Kardieren

Beim Kardieren bereitet man die Fasern zum Spinnen vor, wenn sie gewaschen sind. Industriell wird das mit großen, lauten Maschinen und vielen Rollen, die mit Nadeln versehen sind. Die Fasern werden auseinandergepflückt, durch die Nadeln noch einmalverfeinert und auf die ncäshte Rolle wetergegeben. Für den Hausgebrauch gibt es Trommelkardier"maschinen". Sie haben nur 2 Nadelrollen, eine kleine, die die Fasern in Richtung große Trommel transportiert und an der Stelle, wo beide aufeinander treffen, werden sie aufgelockert und wickeln sich dann auf die große Rolle. Von dort nimmt man sie dann herunter und hat ein kardiertes Vlies (Batt). Angetreiben wird das Ganze mit einer Kurbel, die an der großen Trommel ist. Durch Überstzungen auf verschieden großen Rädern auf  der gegenüberliegenden Seite, wird die kleine Trommel bewegt.

Rolags habe ich beim Spinnen der INdustriell aufbereiteten Kammzüge erwähnt. Manmuss sie nicht kaufen, sondern kann sie acuh selber machen. Das geht mit einem Kardierbrett. Dort werden die Fasern auf einer Fläche verteilt, mit einer Bürste in die Benadelung des Belags reingebürstet und dann mit 2 Stäben an einem Ende gepackt und eingeklemmt und wieder runtergehoben/gewickelt. Am Ende zieht man die Stäbe aus den Röllchen raus und hat schöne bunte Wollwürstchen ➡️ Rolags