Färben

Färben war mir anfangs unheimlich 🙈. Ooh, man muss genau abwiegen und messen und Zutaten beachten. Und eigentlich sind ja die gekauften Kammzüge schön bunt... Aber irgendwann hatte ich eben so einen 100g Kammzug und habe einen Schal damit gewebt und prompt war nach der Hälfte der Kette mein Garn alle 😱 An Nachkauf war nicht zu denken. Also musste ich wirklich mal selber ran. Ganz zögerlich mit Ostereierfarben (richtige Säurefarben erschienen mir unendlich teuer) und x-mal nachgelesen, damit auch ja nix schief geht. 

Zusätzlich noch ein Bild von dem Kammzug, der nicht gereicht hat. Also auf dem Bild hat es gut ausgeschaut 😉 Aber obwohl Ostereierfarbe auch wie Säurefarbe verwendet wird, hat sie doch nicht diese Farbintensität. Am Ende ist der Schal zweifarbig geworden, weil die Nachfärbung einfach zu blass war. Benutzt habe ich ihn nie... Nicht wegen der zweierlei Farben, sondern weil ich viel zu fest gewebt habe und damit der Schal recht hart und unbequrem ist. 

Aber mit dieser Färbung war der Knoten geplatzt. Ich hatte ja noch reichlich Wolle und noch reichlicher Ostereierfarben, also habe ich kräftig Ostern gefeiert! 

Inzwischen färbe ich ganz gern mit "richtigen" Säurefarben. Denn hochgerechnet auf die Menge, die ich an Ostereierfarben bräuchte, ist das auch nicht wirklich günstiger. Aber eine schöne und günstige Einstiegsdroge. 🤫