Rohwolle industriell verarbeitet

Industriell verarbeitete Rohwolle gibt es in diversen Internetshops. Es gibt sie ungefärbt oder auch schön bunt. Meist wird dafür Säurefarbe genommen. Jeder, der anfängt zu Spinnen landet irgendwann mal dort. Dem einen gefällt das und er will nichts anderes. Ich fand diese Wolle auch so toll, dass ich mir nichts anderes vorstellen konnte, als so etwas zu spinnen und habe mich reichlich eingedeckt. 

Das gängiste, was man hier mit einem Großteil an Wolle bekommt sind Kammzüge, manchmal schon vermischt mit anderen Fasern, manchmal hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht und Rolags hergestellt. Das sind dünne Röllchen aus Fasern, bei denen man verschiedene Farben und Fasern zusammen auf ein Nadelbrett kämmt und von dort gemischt herunterrollt.

 

 

Am Anfang habe ich mioch reichlich mit dem bunten eingedeckt. Dann wurde ich neugierig auf verschiedene Rassen und habe mir davon 100g Muster oder mehr bestellt. Bei einigen gab es Enttäuschung, weil die Vorstellung durch Aussagen von Menschen, die damit leben, so anders war, als das, was ich in den Händen gehalten habe. Und so habe ich etwas ratlos geschaut und die Wolle weggepackt.

Wenn man dann auf Märkte geht, wo es auch handgefärbte Wolle gibt, hat man meist nur 100g Kammzüge, weil keiner gleich ist. Alle sind Unikate. Aber irgendwann hat man den 10. Schal gestrickt, vielleicht noch eine Mütze und ein Paar Handschuhe. Für viel mehr reicht es dann aber nicht. Man müsste wieder die eintönigheitlich bunten Kammzüge kaufen, um eventuell zu mischen und so etwas mehr zu bekommen. Oder man geht den Weg zurück zur Quelle und schaut, wo man "richtige" Wolle hebekommt.