Filzen

Filzen ist etwas, das wunderschön und sehr vielseitig ist. Ich habe es verschiedentlich gemacht und obwohl ich das Ergebnis liebe, ist es mir zu anstrengend, um es komplett per Hand zu machen. Meine Filzsachen sind also fast immer Mogelpackungen, denn ich lasse die Schwerarbeit von der Waschmaschine erledigen. Alles was dafür nicht geht, fällt bei mir durchs „machbar-Raster“. Und ich habe zu viel Respekt vor den ganzen Profi-Filzern, um da tiefer einzusteigen.

Ein paar Haustappen für den Eigenbedarf, ein bisschen Spielerei zwischendurch und ansonsten Resteverwertung von Kardier“abfall“. Ich habe etwas gefunden, um kleine Vliesstücke als Filz zu machen, natürlich mit Hilfe der Waschmaschine, und ohne einen kompletten Filzmurks zu bekommen. Aber da das wirklich nur Reste von der Kardiertrommel sind, oder Wolle, die zum Spinnen für gar nix taugt, sollen es so kleine Patchworkflecken werden. Wenn es genug sind, will ich für meine Gartenkübel Wintermäntel machen. Also eigentlich das, was man auch kaufen kann. Und hier ist es eben egal, dass der Vlies bei Wind und Wetter draußen ist, es sind die Reste. Wenn es dann irgendwann wieder runterfällt, kann es in Ruhe auf den Kompost, um dort endgültig aufgearbeitet zu werden… oder in Blumentöpfe, um Wasser zu speichern, oder um zu verhindern, dass erde unten aus den Löchern fällt… Eigentlich gibt es so viele Möglichkeiten, auch damit noch etwas anzustellen, dass ich theoretisch gar nicht genug Vorrat dafür habe 😲