Nähen 

Nähen ist bei mir eigentlich eher eine Notwendigleit, als ein Hobby. Für mich ist nähen Kleidung herstellen. 

Ganz anders aber eben auch nähen ist Patchworken. Das macht mir auch sehr viel Spaß, aber es ist durch die vielen kleinen Teile, die zu einem Großen zusammengefügt werden, doch sehr aufwändig. Ich mache es meist nur, wenn ich ein schönes Geschenk machen will (für das ich vorab genug Zeit habe), oder weil ich einen tollen Stoff gefunden habe, der unbedingt ausprobiert werden muss, oder weil ich eine interessante Technik entdeckt habe die eben auch dringent mal getestet werden muss. 

Beim patchworken bin ich, ähnlich wie beim Filzen, eher der bequeme Typ. Decke nähen, Futter zuschneiden, Rückseite drunterlegen. Diese drei Lagen heften und dann steppen, dafür habe ich mal wieder nicht genug Geduld. Das Interessanteste ist ja eben die Oberseite. Der Rest muss dann mehr oder weniger schnell zu machen sein. Deshalb benutze ich dafür Fleecedecken. Das ist dick genug, um zu wärmen, ich muss nicht darauf achten, dass sich die Lagen nicht verschieben und ist durchaus brauchbar.

Eine Patchworkdecke aus lauter Sechsecken, die wiederum aus lauer Dreiecken besteht. Auf der Rückseite eine Kuscheldecke in der passenden Farbe und dazu ein Kissen im gleichen Stil...