Alles kann man einfach nicht selber machen. Dann ist es gut, wenn man ein paar Hersteller kennt, die das liefern, was man grade braucht. 

Ein Klöppelgarn z.B. würde ich nicht selber spinnen wollen, es müsste hauchdünn sein und Wolle ist beim Klöppeln eher die Ausnahme. Und auf der anderen Seite ist Klöppelgarn nicht so teuer, dass man es unbedingt selber machen müsste.

Auch Sockenwolle ist ein Garn, das gekauft für ein paar Alltagssocken durchaus nicht zu verachten ist. Aber für ein paar schöne Kuschelsocken, oder Socken, die warm halten sollen, würde ich schon doch handgesponnene Wolle hernehmen. Nicht jede Wolle ist kuschelweich, umso besser für die Haltbarkeit.

Für Pullover, Schals und Mützen mag ich inzwischen schon das verwenden, dass ich auch selber gemacht habe. Das Stricken macht viel mehr Spaß und das Tragen erst recht.

Zum Weben muss man wieder ein bisschen schauen, wo das Gewebte getragen werden soll. Schals sind wunderschön, aber wenn sie kratzen, möchte man sie nicht am Hals tragen.